AT:Feldkirch

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wappen

DE: In einem silbernen Schilde erscheint eine dreilätzige schwarze Kirchenfahne.

EN: Argent, a three-tailed gonfanon Sable.

Flagge

Fotos aus dem WWW

Informationen von Gemeinde

teile ich Ihnen mit, dass eine sog. Hissflagge verwendet wird, bestehend aus den "Stadtfarben" schwarz und weiß, ohne Wappen. Die Fahne ist 5 m lang undd wird von der Firma Fahnen Gärtner in Mittersill hergestellt. (...)
Der älteste Hinweis auf eine Stadtfahne stammt aus dem Jahre 1405. Bei der Schlacht am Stoss wurde die Feldkircher Mannschaft von den Appenzellern aufgerieben und die Feldkircher Fahne fiel als Kriegsbeute in die Hände der Appenzeller. Die Beutefahne ist bis heute im Museum in Appenzell in Verwahrung und wurde letztes Jahr bei einer Ausstellung über die Appenzeller-Kriege ausgestellt. Es handelt sich um eine quadratische Fahne mit oberem Wimpelfortsatz und zeigt im weißen Feld das Feldkircher Wappen. Auch im Museum Weiler im Allgäu ist eine kleine Feldkircher Fahne ausgestellt, die aber jüngeren Datums sein dürfte.
In Feldkirch selbst besitzen die Schützen die älteste Feldkircher Fahne, die bei der der Schlacht um Feldkirch 1799 verwendet wurde.
Von einer eigenen Verordnung betr. Flagge gem. § 12 des Gemeindegesetzes ist mir nichts bekannt.

(Brief von Gemeinde, Archivar Christoph Volaucnik, 18.09.2006)