Bezirk Oberpfalz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fotos aus dem WWW)
(Fotos aus dem WWW)
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
Datei:Be-oberpfalz11.jpg|mit Flagge von [[Schönthal]]; von [http://www.bezirk-oberpfalz.de/Portaldata/1/Resources/01_aktuelles/presse/Gruppenbild_CMS_klein.jpg bezirk-oberpfalz.de]
 
Datei:Be-oberpfalz11.jpg|mit Flagge von [[Schönthal]]; von [http://www.bezirk-oberpfalz.de/Portaldata/1/Resources/01_aktuelles/presse/Gruppenbild_CMS_klein.jpg bezirk-oberpfalz.de]
 +
 +
Datei:Bad-koetzting5.png|[[Bezirk Oberpfalz]], [[Bad Kötzting]], [[Landkreis Cham]]; von [http://bad-koetzting.koetztinger-land.de/et4/cache/bad-koetzting.koetztinger-land.de/img/poi_700_525_33d36128036a6a559111e95feda4d39f.png koetztinger-land.de]
 
</gallery>
 
</gallery>
  

Version vom 8. April 2016, 09:44 Uhr

Flagge

Informationen vom Bezirk Oberpfalz

Am 12.07.1972 beschloss der Bezirksausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz die Beschaffung einer Bezirksfahne, die Verwaltung wurde mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt. Im Zuge dieser Arbeiten und nach Rücksprache mit der Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns kristallisierte sich heraus, dass eine Fahne mit drei Streifen und mit aufgelegtem Bezirkswappen geführt werden soll. Nach heraldischen Regeln müssen die Streifen den Hauptfarben des Wappens entsprechen, im vorliegenden Fall also gelb-blau-weiß.

Am 25.02.1976 erließ der Bezirkstagspräsident eine dringliche Anordnung, wonach die Fahne geführt werden soll. Die Beschaffung wurde ebenfalls angeordnet.

Das Bayerische Staatsministerium des Inneren hat mit Schreiben vom 17.03.1976 dem zugestimmt, aber noch einen Beschluss des Bezirkstags gefordert.

In der Sitzung am 30.03.76 hat der Bezirkstag die dringliche Anordnung des Bezirkstagspräsidenten durch entsprechenden Beschluss bestätigt.

Am 27. Mai 1976 wurde die Fahne im Rahmen des 21. Bayerischen Nordgautages erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mittlerweile sind viele Gemeinden der Oberpfalz im Besitz einer Bezirksflagge und hissen diese bei besonderen Anlässen, wie dies der Bezirk Oberpfalz ebenfalls tut (z.B. bei der Grundsteinlegung oder Eröffnung des Sibyllenbades usw.).

Der Bezirk Oberpfalz ist zwar im Internet vertreten, auf unseren Seiten ( www.bezirk-oberpfalz.de) finden sich aber keine Informationen zur Flagge.

Bedauerlicherweise können wir mit Fotos der Fahne nicht dienen, wir legen aber Entwurfskopien bei.

(Brief von Bezirk Oberpfalz, Hauptverwaltung, Rudolf Feigl, 14.05.2001)

Der Bezirk selbst verwendet eine Hissflagge; diese wird nur selten verwendet, z.B. bei Grundsteinlegungen.

Viele Gemeinden in der Oberpfalz verfügen über eine Bezirksflagge. Alle Flaggentypen sind in Gebrauch. Hersteller möglicherweise Kössinger in Schierling.

(Telefonat mit Bezirk Oberpfalz, Hauptverwaltung, Rudolf Feigl, 18.05.2001)

Grafiken aus dem WWW

Fotos aus dem WWW

Fotos bei der Verabschiedung des Direktors des Gymnasiums Cham zeigen die Flagge des Bezirks Oberpfalz (gelb-blau-weiß), des Landkreises Cham (rot-weiß-blau) und der Stadt Cham (weiß-rot)