Uttenreuth:Weiher

Aus kommunalflaggen.eu
(Weitergeleitet von Weiher (Landkreis Erlangen))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Mittelfranken

Lkr. Erlangen-Höchstadt (Gem.) (VGs)


seit 01.05.1978 Teil von Uttenreuth

Inoffizielles Symbol

Inoffizielle Flagge

Fotos aus dem WWW

Paulus (2001) Uttenreuth - Geschichtsbuch über ein fränkisches Dorf am Rande der Stadt

Eine bemerkenswerte Art von Eigenständigkeit demonstrieren sie aber immer noch, besonders zur Kirchweih. Seit 1984 ziehen sie eine eigene Fahne auf. Das "Wappentier" ist ein Frosch. "Frösche" werden die Weiherer in den umliegenden Dörfern scherzhaft genannt. (...)
Man dürfe den Weiherer Frosch keinesfalls als puren Jux abtun, hatte seinerzeit ein Psychologe - wohl scherzhaft - gemahnt; er sei eine Reaktion der Jahrhunderte lang beleidigten und getretenen Kreatur, und so weiter.Um das Unbegreifliche zu ergründen, wurde auch die symbolische Bedeutung des Frosches untersucht, denn etwas Synbolhaftes hat eine Fahne allemal. Was dabei zu Tage gefördert wurde, wollte man den Weiherern aber doch nicht unterstellen: der Frosch steht für Geiz und Unkeuschheit.
Giftig grün hockt er da auf weiß-rotem Grund. (...)

(Paulus, E (2001) Uttenreuth - Geschichtsbuch über ein fränkisches Dorf am Rande der Stadt, S. 467)