Biebelried

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Unterfranken

Lkr. Kitzingen (Gem.) (VGs)

VG Kitzingen

Wappen

DE: Über blauem Bogen-Schildfuß mit vier silbernen Pfählen in Rot zwischen zwei wachsenden silbernen Ähren ein schwebendes silbernes und eingekerbtes Johanniterkreuz.

rot-weiß-blaue Flagge

Unterfränkisches Wappenbuch

Fahne: Rot-Weiß-Blau

vom HdBG

Fahne: Rot-Weiß-Blau

Fotos aus dem WWW

Informationen von Gemeinde

In der Anlage erhalten Sie die Informationen zum Gemeindewappen; zusätzlich ist hier vermerkt, dass die Fahne als Hoheitszeichen der Gemeinde rot-weiß-blau ist.
Weshalb vor dem Rathaus in Westheim eine Fahne in weiß-blau mit Biebelrieder Gemeindewappen verwendet wurde, ist hier nicht bekannt.
Vermutlich allerdings wurde die Fahne damals so gewählt, um die Verbundenheit mit dem Freistaat Bayern zu zeigen.
Auch das Gemeindewappen enthält die Farben blau-weiß.
1991 (noch genehmigungspflichtig) wurde als Fahne das Biebelrieder Gemeindewappen allerdings auf rot-weiß-blau genehmigt.
Als Empfehlung an die Gemeinde Biebelried für Beflaggungen ergeht daher, künftig ausschließlich das offizielle Hoheitszeichen der Gemeinde (Fahne mit Biebelrieder Gemeindewappen auf rot-weiß-blau) zu verwenden, evtl. in Verbindung mit den Fahnen für Europa, für Deutschland und / oder für Bayern.

(E-Mail von Gemeinde, VG-Geschäftsleiterin Heike Thoma, 28.08.2018)

weiß-blaue Flagge

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links