Bischofswiesen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Berchtesgadener Land (Gem.) (VGs)


Wappen

Flagge

GDA

Aus Akten GDA: Mit Brief vom 10.8.1987 wandte sich die Gemeinde an die GDA, um Details zum Wappen zu erhalten. Grund war die vorgesehene Beschaffung einer Fahne in weiß-grün. Genehmigungsverfahren wurde jedoch nicht eingeleitet. (19.07.2006)

Informationen von Gemeinde

zu 1.) seit 1929 mit Genehmigung des Gemeindewappens (Bay. Staatsministerium des Inneren Nr. 3008 e 37 v. 16.08.1929)

zu 2.) Beschluss vom 15.12.1928 für Gemeindewappen

zu 3.) In den Archivunterlagen ist keine Genehmigung für die Fahne vorhanden. Es kann nicht mehr festgestellt werden, ob eine Genehmigung vorhanden war, das dass Archiv vor über 100 (korrigiert: 10) Jahren durch Hochwasser stark geschädigt worden ist.

(E-Mail von Gemeinde Bischofswiesen (Fr. Ertl), 02.07.2007)

unser Archiv ist vor ca. 10 Jahren stark durch Hochwasser geschädigt worden. Ein Tippfehler meinerseits. Unser Archivar kann leider auch nicht mehr Auskunft geben. Er kann sich zwar erinnern, dass 1987 eine Anfrage gestartet wurde, aber Unterlagen hierüber sind nicht zu finden.

(E-Mail von Gemeinde Bischofswiesen (Veronika Ertl), 13.07.2007)

Eigene Fotos

Beobachtung am 30.07.2004: Banner weiß-grün mit Wappen.

15.08.2006: zur Vorbereitung auf das Volksfest war der ganze Ort beflaggt, insgesamt mit 10 Gemeindeflaggen entlang der B20

Fotos aus dem WWW

Quellen und Links