Delingsdorf

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flagge

Informationen und Foto von der Gemeinde-Website

Do 15.09.2005:

Neue Gemeindeflagge für Delingsdorf

Die 2080-Einwohner-Gemeinde Delingsdorf – vor fast 700 Jahren (1327) erstmalig urkundlich erwähnt als „Dedelmestorpe“ – hat fünfzehn Jahre nach der Genehmigung ihres Gemeindewappens jetzt auch eine eigene Gemeindeflagge.

Beim Amtsfeuerwehrfest in der „Erdbeer-Gemeinde“ am 10. September stellte Bürgermeister Randolf Knudsen der Öffentlichkeit das neue Fahnentuch vor, das sich in seiner Gestaltung eng an das Gemeindewappen anlehnt.

Die Grundfarben Grün und Gelb stehen für die Landwirtschaft des Dorfes. Der Knick symbolisiert die holsteinische bzw. die Delingsdorfer Knicklandschaft. Die geschwungene Linie steht außerdem für die Delingsdorfer Gewässer, insbesondere für die die Gemarkung durchquerende „Strusbek“. Die drei silberfarbenen Eichenblätter erinnern an die früher ausgedehnten Wälder in Stormarn, aber auch an die heute noch häufige Knickbepflanzung mit Eichen in der Delingsdorfer Gemarkung. Das Rad im unteren Teil des Wappens bzw. der Gemeindeflagge hat eine vielschichtige Bedeutung. Einerseits stellt es die Verbindung Delingsdorfs mit dem ehemaligen Kirchspielort Bargteheide dar, andererseits ist es ein Zeichen für die rasante Entwicklung des Ortes, der vor 150 Jahren gerade einmal 320 Einwohner zählte: Es steht für die beiden wichtigen Verkehrswege, die das Gemeindegebiet durchschneiden, nämlich die heutige Bundesstraße 75, die schon 1843 von der damaligen dänischen Regierung gepflastert wurde, und die Bahnstrecke Hamburg - Lübeck, die im Jahre 1865 in Betrieb genommen wurde.

Bericht von Manfred Giese

(delingsdorf.de)