Dieterskirchen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberpfalz

Lkr. Schwandorf (Gem.) (VGs)

VG Neunburg vorm Wald

Wappen

DE: In Rot über einem silbernen Dreiberg, darin ein rotes Horn, eine silberne Kirche.

weiß-rot-weiße Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 19.12.2016):

  • 25.08.1977 Gemeinderatsbeschluss zum Wappen
  • 13.10.1977 Stellungnahme GDA zum Wappen und zur Flagge (weiß-rot-weiß; soll mit Wappen geführt werden)
  • 21.02.1978 Schreiben der Regierung der Oberpfalz zum Wappen (weiß-rot-weiß mit Wappen)

vom HdBG

Fahne: Weiß-Rot-Weiß

Völkl, G (1980) Dieterskirchen

Gemeindefahne: Längs drei Streifen. Weiß-Rot-Weiß; sie soll nur mit aufgelegtem Wappen geführt werden.

(Völkl, G (1980) Dieterskirchen, S. 110)

Fotos von Gemeinde

Fotos aus dem WWW

rot-weiß-rote Flagge

Informationen und Fotos von Gemeinde

anbei ein Bild der Gemeindefahne Dieterskirchen. Die Farben sind rot-weiß-rot.

(E-Mail von VG Neunburg vorm Wald, Jürgen Steinbauer, 12.12.2016)

verwendet wird die Fahne mit den Farben rot - weiß - rot.
Ob hier eine offizielle Änderung stattgefunden hat, müsste erst recherchiert werden. Da die Zuständigkeit hierfür nicht beim Unterzeichner liegt.

(E-Mail von VG Neunburg vorm Wald, Jürgen Steinbauer, 12.12.2016)

da gab es wohl einige Verwirrungen bei uns im Haus. Mir wurde gesagt, die weiß-rot-weiße Fahne wird verwendet.
Nach Rücksprache mit Herrn Steinbauer ist es aber doch die rot-weiß-rote, wie Herr Steinbauer Ihnen schon mitteilte.

(E-Mail von VG Neunburg vorm Wald, Birgitta Pittner, 17.01.2017)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Partnergemeinden

Quellen und Links