Eching am Ammersee

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Landsberg am Lech (Gem.) (VGs)

VG Schondorf am Ammersee

bis 12.12.1965 unter dem Namen Eching;
vor einiger Zeit (genaues Datum noch unbekannt) wurde wohl die offizielle Schreibweise von Eching a.Ammersee zu Eching am Ammersee geändert.

Wappen

DE: Gespalten; vorne in Blau ein wachsender goldener Abtstab, hinten dreimal wellenförmig schräggeteilt von Rot und Silber.

Flagge

vom HdBG

Gelb-Blau-Weiß

Informationen von Gemeinde

Seit der ersten Anschaffung von Fahnen für die Gemeinde Eching in den 50er Jahren sind diese gelb-weiß-blau statt gelb-blau-weiß. Warum dies so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, dass das mittige Wappen sonst nicht gut erkennbar ist. Bei Neuanschaffungen werden wir dies ändern.

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Siegfried Luge, 19.09.2016)

eigene Fotos

Tour 11.05.2017: Fahne ist gelb-weiß-blau, älterer Stoff, Wappen durchgedruckt; evtl. Kössinger; laut Bürgermeister Siegfried Luge vermutlich nach Vorbild der älteren Fahne hergestellt. Es gibt einen Gemeinderatsbeschluss, korrekte Fahnen zu beschaffen.

Quellen und Links