Geisenhausen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Niederbayern

Lkr. Landshut (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: Über Schildfuß mit den bayerischen Rauten in Rot ein silbernes Haus mit Treppengiebel und zwei seitlichen Zinnentürmen; Schildhalter: ein von vorne gesehener wachsender silberner Engel.

Über von Silber und Blau gewecktem Schildfuß in Rot ein hochgiebeliges, breites schloßähnliches silbernes Haus mit zwei silbernen Seitentürmen; Schildhalter: Ein von vorne gesehener wachsender silberner Engel. (Unser Bayern, 1953, S. 71)

blau-weiße Flagge

Fotos aus Büchern

weiß-rote Flagge (seit 2016)

Gemeinderatsprotokoll

7. Gemeindefahne – Beschluss über die Gestaltung
Es ist bisher keine Gemeindefahne des Marktes Geisenhausen vorhanden. Es liegt ein Vorschlag zur Gestaltung der neuen Fahne mit der Farbfolge weiß-rot und darauf aufgelegtem Gemeindewappen vor. Als Wappen wird das Marktwappen mit dem schildhaltenden Engel vorgeschlagen. Die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns hat dem Vorentwurf zugestimmt, aber empfohlen, die gelb abgesetzte Schildkante des Wappens zu tilgen.
Der Vorschlag für eine Gemeindefahne mit dem Wappen des Marktes Geisenhausen auf weiß-rotem Hintergrund wird angenommen. Beim Wappenschild ist dabei entsprechend der Empfehlung der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns die gelb abgesetzte Schildkante zu tilgen.
18 : 0

(Protokoll der Sitzung des Gemeinderats, 19.04.2016)

Einige neue Kommunalflaggen aus Bayern

3. Geisenhausen (Landkreis Landshut)

Der Markt Geisenhausen führt ein historisches Wappen, das seit 1514 in Siegeln belegt ist; zuletzt wurde das Wappen mit Entschließung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 10.08.1953 genehmigt: „Über Schildfuß mit den bayerischen Rauten in Rot ein silbernes Haus mit Treppengiebel und zwei seitlichen Zinnentürmen; Schildhalter: ein von vorne gesehener wachsender silberner Engel.“ Dabei wurde sehr ausnahmsweise der Engel als Schildhalter akzeptiert.

Eine offizielle Flagge wurde bisher nicht geführt; inoffiziell wurde zumindest im Festjahr 1993 eine blau-weiße Flagge mit aufgelegtem Wappen (in Form eines Banners) verwendet.

Der Gemeinderat beschloss am 19.04.2016 einstimmig die Annahme einer weiß-roten Gemeindeflagge mit aufgelegtem Wappen. Eine Musterzeichnung wurde mitgeliefert. Die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (GDA) erklärte ihr Einverständnis mit der Flagge am 02.06.2016.

Informationen von Gemeinde

die Gemeindefahne kommt momentan nicht zum Einsatz, wahrscheinlich erst wieder am Volkstrauertag (19.11.2017). Danach können Sie uns gerne wieder kontaktieren um nach einem Foto zu fragen.

(E-Mail von Gemeinde, 04.10.2017, Monika Römelsberger)

Eingemeindungen

Quellen und Links