Genderkingen

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Schwaben

Lkr. Donau-Ries (Gem.) (VGs)

VG Rain (Landkreis Donau-Ries)

Wappen

DE: Gespalten von Silber und Blau; vorne zwei schräg gekreuzte rote Schlüssel, hinten der golden gekrönten goldene Großbuchstabe K.

weiß-blaue Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 19.12.2016):

  • 08.04.1960 Stellungnahme GDA zum Wappen
  • 13.09.1960 Entschließung des StMI zum Wappen
  • nichts zur Flagge

Informationen von Gemeinde-Website

Gemeindefahne:

Eine Verfügung über die Gemeindefahne enthält das Schreiben vom 13. September 1960 nicht. Die Gemeinde hat auch zwischenzeitlich keine Fahne angenommen.

(genderkingen.info)

Informationen von Gemeinde

die Genderkinger Fahne besteht so wie sie es beschreiben aus dem Gemeindewappen und weiß blauen Hintergrund.

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Dietz, 23.07.2018)

Kann ich leider nicht sagen da ich erst seit 2008 im Amt bin und die Fahne schon da war als ich noch Genderkingen gezogen bin

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Dietz, 28.07.2018)

Informationen von Altbürgermeister

zu Ihrer E- Mail wegen der Gemeinefahne kann ich Ihnen mitteilen dass die Fahne durch eine Geldspende an die Gemeinde Genderkingen von Frau Maria Zeck von mir als Bürgermeister angeschafft wurde es war im Jahr 1982 .
Die Schlüssel geben den Hinweis auf die Kirche St. Peter u. Paul und das K die Zugehörigkeit zum Kloster Kaisheim , das Wappen wurde vom Altbürgermeister Andreas Voag in den 1950 Jahren in Auftrag gegeben und wurde Hans Lanninger aus Donauwörth angefertigt !

(E-Mail von Altbürgermeister Johann Schilke (1978-2008), 29.07.2018)

zu Ihrer Frage warum weiß-blau Genderkingen liegt ja bekanntlich im Altbayerischen Grenzgebiet , der Lech war die Grenze es gibt hier einen alten Grenzstein der besagt hier das Bayernland , die Bayernfahne hat ja weiß - blau in Anlehnung wurde dann die Farbe weiß - blau als Hintergrund für unsere Gemeinefahne ausgesucht .

(E-Mail von Altbürgermeister Johann Schilke (1978-2008), 02.08.2018)

Fotos aus dem WWW

Fotos aus Büchern

Eigene Fotos

Fronleichnam 2018 (31.05.2018): weiß-blaues Banner mit Gemeindewappen vor Gemeindeamt

weißes Tischbanner

Fotos aus dem WWW