Geretsried

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen (Gem.) (VGs)


am 01.04.1950 neu gebildet

Wappen

DE: In Silber ein blauer Schrägwellenbalken; oben ein blaues Zahnrad, unten eine grüne Tanne.

Flagge

GDA

In der Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns (Handakten) lagen keine Informationen über eine Flaggenführung durch Geretsried vor.

Fotos aus dem WWW

eigene Beobachtungen

an Fronleichnam 2015 (04.06.2015) weder am Rathaus noch sonst im Ort die Gemeindeflagge.

01.05.2017: Beflaggung (Banner) nur Deutschland und Bayern (Streifenfahne mit mittlerem Wappen)

14.10.2018 (Landtagswahl): keine Beflaggung

merkur.de

Fahnen, die Hoheitszeichen im Wind

(...)

Gut 35 Fahnen liegen säuberlich aufgerollt im Kellerregal. „Die Bundesflagge, die bayerische Staatsflagge, die Europaflagge, die Stadtflagge mit dem Geretsrieder Wappen, die Länderflaggen von Frankreich, Norwegen, Österreich und Ungarn“, zählt Haferkorn die wichtigsten auf. Manche Partnerstädte hätten zusätzlich noch eigene Stadtflaggen.

(...)

(auf merkur.de vom 28.04.2016)

Eingemeindungen

Quellen und Links