Marquartstein

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Traunstein (Gem.) (VGs)

VG Marquartstein

Wappen

DE: Gespalten; vorne in Silber ein schwarzer Giebel mit vier Stufen, hinten in Blau zwei gekreuzte silberne Pilgerstäbe, auf der Kreuzung belegt mit einer silbernen Pilgermuschel.

Flagge

GDir

Aus Handakten GDir: In der GDir lagen keine Informationen über eine Flaggenführung durch Marquartstein vor. (19.07.2006)

Informationen von Gemeinde

bezüglich der Gemeindefahne fand sich in den einschlägigen Akten nichts. Nach Durchsicht unseres Fahnenlagers und nach Auskunft des Bauhofes, wird bei entsprechenden Gelegenheiten als Gemeindefahne die weiß-blaue Fahne mit Gemeindewappen gehisst. Eine sehr alte zerschlissene Fahne, die nicht mehr in Gebrauch ist, weißt die Farben blau-weiß-schwarz mit Gemeindewappen auf. Fotos liegen uns nicht vor.

(E-Mail von Gemeinde Marquartstein (Erik Oberhorner), 03.07.2007)

Fotos von Gemeinde

beiliegend 2 Fotos von den gewünschten Marquartsteiner Gemeindefahnen.

Das regnerische Wetter erlaubt es momentan nicht die Fahnen an den Mast zu hängen. Ich hoffe die Qualität geht einigermaßen. Die ältere Fahne (schwarz/weiß/blau) soll noch in den 70er Jahren Verwendung gefunden haben. Ab den 80ern ist dann die "illegale" in Gebrauch, jedoch äußerst selten. Zu besonderen Anlässen wird einfach weiß/blau gehisst, sowie Deutschland- und EU-Fahne.

1. Bürgermeister Dögerl hat in diesem Zusammenhang schon geäußert, die "illegale" Fahne nicht mehr zu verwenden und neue Fahnen anfertigen bzw. zuvor diese genehmigen zu lassen.

(E-Mail von Gemeinde Marquartstein (Erik Oberhorner), 10.07.2007)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen