Prebitz

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberfranken

Lkr. Bayreuth (Gem.) (VGs)

VG Creußen

Wappen

kein Wappen

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 19.12.2016):

  • nur Schriftverkehr zwischen GDA und StA Bamberg

Gemeinderatssitzung vom 20.06.2016

50. Vollzug der Bayerischen Gemeindeordnung; Antrag des Herrn Johannes Hammoud, Creußen, auf Nutzung des Gemeindewappens zu Werbezwecken;
Beschluss:
Herrn Johannes Hammoud wird in stets widerruflicher Weise die Genehmigung erteilt, das Gemeindewappen der Gemeinde Prebitz zu Werbezwecken für Veranstaltungen zu nutzen. Im Einzelfall kann die Verwendung untersagt werden.
10 : 2

(gemeinde-prebitz.de)

Nordbayerischer Kurier vom 21.06.2016

Marodes Straßennetz in Prebitz

Von Frauke Engelbrecht

(...)
Wappen: Mit zwei Gegenstimmen befürwortete der Gemeinderat den Antrag des Creußener Wirts Johannes Hammoud, das Gemeindewappen für Werbezwecke im Zusammenhang mit Veranstaltungen wie die Stadtmeisterschaft im Dart oder Preisschafkopf, zu verwenden. Prebitz hat allerdings kein eigenes Gemeindewappen, sondern nutzt das kleine bayerische Staatswappen.
(...)

(nordbayerischer-kurier.de)

Verwendung des Kleinen Bayerischen Staatswappens

in letzter Zeit wird in größerem Maße das Kleine Bayerische Staatswappen anstelle eines Gemeindewappens verwendet, nicht nur, wie gesetzlich vorgesehen, im Gemeindesiegel

auf der Website laut archive.org etwa seit November 2017

Besuch in der Gemeindekanzlei, 30.09.2020

Zufälligerweise alle drei Bürgermeister anwesend. Seit ca. 3-4 Jahren Überlegungen, doch endlich ein Wappen anzuschaffen, dazu Diskussionen mit Bezirksheimatpfleger Dippold; insgesamt getrieben von derzeitigem 1. Bgm. Hans Freiberger, zuletzt von den neuen 2./3. Bgm. unterstützt. Im Rathaus der VG die Wappen der anderen Gemeinden, für Prebitz ein leerer Rahmen; in letzter Zeit vermehrt Verwendung des kleinen bayerischen Staatswappens.

langjähriger Vorgänger als 1. Bgm. war Hans Engelbrecht (1963-2008): dieser wollte kein Wappen, weil das nur Geld kostet.

Flagge

kein Gemeindewappen, daher auch keine Flagge