Seester

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wappen

Flagge

Website der Gemeinde

Gemeinderat: Neue Flagge, Turnhallensanierung, Windkraftanlagen und Straßenreinigung

Seester, den 07.10.2016

(...)

Hauptsatzung: Einführung einer offiziellen Flagge

Im weiteren Verlauf der Sitzung hat der Gemeinderat einstimmig die 2. Nachtragssatzung zur Hauptsatzung der Gemeinde beschlossen. In diesem Nachtrag geht es um die Einführung einer offiziellen Flagge der Gemeinde Seester. Durch einen Fehler wurde im Jahre 1990 nur das Gemeindewappen in die Wappenrolle des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen und stellt seitdem das Hoheitszeichen der Gemeinde dar. Als Flagge wurde bislang das Wappen auf weißen Fahnenstoff gedruckt ohne dass diese Flagge jemals in die Wappenrolle eingetragen wurde. Zudem entspricht der Abdruck des Wappens nicht den heraldischen Richtlinien. Die Gemeinde hat aus diesem Grunde am 26.05.2016 offiziell die Einführung einer Flagge beschlossen. Durch einen Heraldiker wurden daraufhin fünf Entwürfe angefertigt, aus denen einer durch die Gemeinde ausgewählt und durch das Landesarchiv begutachtet wurde. Einstimmig hat der Gemeinderat nun beschlossen, die Hauptsatzung zu ändern und die Flagge als Hoheitszeichen aufzunehmen und in die Wappenrolle des Landes eintragen zu lassen.

(seester.de)