Stördorf

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wappen

Flagge

shz.de

Offiziell präsentiert: Jetzt darf die Gemeindeflagge gehisst werden

von js

Stördorf | Im Rahmen ihres Dorffestes hat die Gemeinde Stördorf am Wochenende ihr neues Wappen sowie die Gemeindeflagge vorgestellt. Zur Feier des Tages spendierte die Gemeinde für alle Teilnehmer des Festes leckere Eistorten aus dem Eiscafé "Rialto" in Wilster.

Bürgermeister Helmut Sievers freute sich, nach fast dreijähriger Vorarbeit nun stolz das Ergebnis präsentieren zu können. Die Gemeindevertretung hatte im November 2010 die Einführung von Wappen und Fahne beschlossen. Der Grafiker Uwe Nagel aus Bergenhusen erhielt den Auftrag, verschiedene Entwürfe zu erstellen und sie heraldisch zu begleiten. Die Bürger konnten bis Ende Februar 2011 eigene Vorschläge einreichen. Ende 2011 hatte Uwe Nagel die Vorstellungen der Gemeinde in seine Entwürfe eingearbeitet. Er präsentierte am 10. April 2012 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Objekten, Figuren und Farbgebungen während einer Einwohnerversammlung. In einer anschließenden Gemeinderatssitzung entschied sich die Gemeindevertretung für das dominante Motiv der Schöpfmühle in Honigfleth im oberen und den Stör im Wellenschildfuß im unteren Bereich.

In der heraldischen und historischen Begründung dazu heißt es: "Der Ortsname der Gemeinde Stördorf lässt sich mit ,Dorf an der Stör deuten. Sie besteht aus den vier Ortsteilen Kasenort, Honigfleth, Kathen und Stördorf. Sie werden durch die vier Wellen der Wellenfäden symbolisiert. Die grüne Hintergrundfarbe weist auf die Bedeutung der Landwirtschaft für die Entwicklung dieser Region hin. Die Bockmühle sorgte einst für die Trockenlegung der landwirtschaftlichen Nutzflächen und ist jetzt die einzige im bestehenden Entwässerungssystem eingebundene funktionierende Schöpfmühle, die die Gemeinde Stördorf beheimatet. Der blaue und die beiden weißen Wellenfäden über einem Stör beziehen sich auf die drei Fließgewässer, die Stör, die Bekau und die Wilsterau, durch die die Gemeinde Stördorf wesentlich geprägt wird."

Jetzt darf die Flagge überall im Dorf gehisst werden. Sie kann in der Größe 1,50 mal ein Meter mit zwei Aufklebern des Gemeindewappens zum Preis von 15 Euro erworben werden. Flagge und Aufkleber sind im Amt Wilstermarsch und beim Bürgermeister vorrätig.

(shz.de 03.06.2013)