Suderburg

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flagge

AZ online

Gemeinderat begrüßt Wunsch eines Einwohners / Rot, Blau oder Weiß stehen als Farben zur Auswahl

Eine eigene Flagge für Suderburg?

26.02.16

Suderburg. Rot-Weiß, Blau-Weiß oder doch lieber Rot-Blau? Mit dieser Frage muss sich jetzt der Suderburger Rat befassen, denn ein Einwohner wollte eine Flagge der Gemeinde in seinem Garten hissen.

Das ist aber gar nicht so einfach: Zwar führt Suderburg ein offizielles Wappen, aber der Gemeinderat hatte nie eine offizielle Flagge für die Gemeinde beschlossen.

Einig war man sich schnell, dass eine eigene Flagge dem Ort gut zu Gesicht stehen werde. Nur über die Farbgestaltung war sich der Rat nicht einig. Über die wird nun der nichtöffentliche Verwaltungsausschuss entscheiden.

Fest steht aber schon das ungefähre Aussehen der Flagge. Entsprechend der Vorschriften des Landes Niedersachsen muss diese aus dem Wappen in der Mitte und zwei gleich großen Querbalken bestehen. Und dafür kommen nur die Farben des Suderburger Wappens infrage: Rot, Weiß und Blau. In einer Zweier-Kombination.

„Wir sind hier nicht im Staate Dänemark, wo jeder einfach eine Flagge vor die Haustür stellen kann. Hier ist alles geregelt“, sagte Ordnungsamtsleiter Reinald Müller in der Ratssitzung. Weil die Kommune kaum finanziellen Spielraum habe, müsste eine Flagge für die Gemeinde vom Antragssteller oder von Sponsoren bezahlt werden. 400 Euro müssten auf diesem Wege beschafft werden. Es wäre schließlich „misslich, wenn wir selbst keine Flagge hätten“, meint Müller. Hans-Jürgen Drögemüller (SPD) schlug vor, dass der Rat die Fahne stiften könnte.

„Die Flagge wird sicherlich Identifikation mit dem Ort stiften“, meinte das fraktionslose Ratsmitglied Götz Schimmack. Er erwartet einen Image-Gewinn, wenn die Straßen am Gewerbetag mit Suderburger Flaggen geschmückt wären. WSL-Fraktionschef Dierk Pellnath stimmte zu: „Wenn ich unterwegs bin und durch das flaggengeschmückte Holm-Seppensen im Kreis Harburg fahre, ist das ein tolles Gefühl“, sagte er.

Auf Wunsch des Rates werden nun zunächst Entwürfe der drei möglichen Farbkombinationen geschaffen. Der CDU-Fraktionsvorsitzender Udo Depner kommunizierte aber schon seine Präferenz: „Oben Rot, unten Weiß. Wappen rein – Fertig!“

Von Lars Lohmann

(az-online.de)

Gemeinderatssitzung 08.09.2016

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Suderburg beschließt die Führung einer Flagge. Die Flagge der Gemeinde hat die Farben weiß und blaut. Sie trägt das Wappen der Gemeinde Suderburg.

(ris-sud.itv-ue.de)

Website der Gemeinde

Ab sofort kann „geflaggt“ werden

Von Redaktion am 10. September 2016 in Rubrik Aktuell

Die Gemeinde Suderburg hat ab sofort eine eigene Flagge. Das hatte der Gemeinderat bereits am 22.2.2016 beschlossen und „segnete„ nun auf seiner letzten Sitzung, am vergangenen Donnerstag, das Aussehen der Flagge ab: Bestehend aus zwei gleich großen Feldern in den Farben weiß (oben) und blau (unten) trägt sie in der Mitte das Gemeindewappen.

Hoch erfreut überreichte Götz Schimmack dem Ratsvorsitzenden und Bürgermeister Hans-Hermann Hoff das provisorische Muster einer Tischflagge, wie sie zukünftig auf offiziellen Sitzungen den Tisch schmücken soll.

Schimmack hatte ursprünglich auch den Antrag auf die Führung einer Flagge gestellt, weil er der Meinung ist, dass eine Flagge als Aushängeschld dem Erscheinungsbild Suderburgs gut tut und zur Identifikation der Bürger mit ihrer Gemeinde beitragen kann.

Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Für Schimmack ist das ein weiterer Beweis, dass sich auch ein unabhängiges, parteiloses Ratsmitglied erfolgreich in die Ratsarbeit einbringen kann.

(suderburg-online.de)